Foto: BR | Tel Aviv

Foto: BR | Tel Aviv

Neue palästinensische Regierung

Der offene Bruch zwischen Fatah und Hamas

Wenn es dafür noch einen weiteren Beweis gebraucht hätte, wäre dieser nun vollbracht. Die gestern Abend vereidigte neue palästinensische Regierung unter Ministerpräsident Schtajjeh gibt sich nicht einmal mehr den Anschein eine Einheitsregierung von Fatah und der rivalisierenden Palästinenserorganisation Hamas zu sein. Und dies in einer Zeit, in der die Palästinenser sowie die Region vor besonderen Herausforderungen stehen. In Israel formiert sich eine neue rechte Regierung, die die Annexion der Siedlungsgebiete im palästinensischen Westjordanland will. Außerdem könnte demnächst US-Präsident Trump seinen Nahost-Friedensplan vorlegen.

Von Susanne Glass
Am 14.04.2019

Beitrag: Susanne Glass  | Kamera:  Sawah Abu Seif , Tariq Kayal | Ton: Muthasem Rashid,  Muafaq Kayal | Schnitt: Ethan Spilkin.