Foto: BR

Israel vor den Wahlen

Eine Einschätzung von Arye Shalicar

Er hat als Militärsprecher für Benny Gantz gearbeitet, der mit seiner neuen Partei „Widerstandskraft für Israel“ als einer der stärksten Herausforderer von Benjamin Netanjahu gilt. - Für dessen Regierung wiederum ist Arye Shalicar derzeit tätig. Als Mitarbeiter im Ministerium für Geheimdienst. Im ARD-Interview erklärt Arye Shalicar warum er diesen Wahlkampf für ganz besonders spannend hält. Und wie er die Sicherheitslage Israels bewertet.

Das Interview ist Teil einer Reihe, in der wir in die israelische Gesellschaft vor den Wahlen hineinhören wollen.
Den Auftakt machte der israelische Historiker Moshe Zimmermann. Weitere Gesprächspartner sind u. a. die junge, modern-orthodoxe Familie Jenny und Eliyah Havemann. Sie politische Aktivistin, er IT-Experte und Sohn des deutschen Liedermachers Wolf Biermann. Sowie die Sängerin Miriam Toukan, arabische Israelin, prominente Vertreterin der Organisation „Women wage Peace“.

Von Susanne Glass
Am 21.02.2019

Interview: Susanne Glass | Kamera: Alex Goldgraber | Sound: Ricardo Levy | Schnitt: Amir Tal